7.Tag der Europäischen Restaurierung am 19. / 20. Oktober 2024 Kunst und Kulturgut im Klimawandel – Klimakrise. Restaurieren Morgen.

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

#EuropeanDaysConservationRestoration
#ECCOCommunity
#TagderRestaurierung

#atelierralfpersaurestaurator

WWW.TAG-DER-RESATAURIERUNG.DE

www.restaurierung-kunst-art.de

Der Verband der Restauratoren ist zudem in diesen sozialen Medien zu finden:

www.facebook.com/restauratoren.de
www.instagram.com/restauratorenverband  
www.twitter.com/VDR_Bonn 
www.linkedin.com/company/verband-der-restauratoren

Kunst und Kulturgut im Klimawandel – Klimakrise. Restaurieren Morgen.Wir laden Sie und Ihre Freunde recht herzlich zu einem Besuch in das Atelier Ralf Persaú, Restaurator, Konservierung, Restaurierung verschiedener Fachgebiete ein.

Blutenburgstraße 110, 80636 München  Tel.089 / 18959827  Kontakt E-mail: ralf.persau(at)web.de

Lernen Sie Fallbeispiele aktueller Konservierungs- und Restaurierungsprojekte kennen und erfahren Sie mehr über die zukünftigen Herausforderungen und neue Konzepte, die bei der Bewahrung unseres Kulturerbes mit dem Klimawandel/der Klimakrise eine Rolle spielen werden.

Ein aktuelles Thema, das ich heuer vorstelle am 7. Europäischen Tag der Restaurierung ist die Schimmelbildung und das Wachstum auf unserem Kunst- und Kulturgut. Dies wird teilweise verursacht durch den Klimawandel/die Klimakrise, Starkregen, überlaufende Keller, Gebäude mit Wasser und Verunreinigungen, sowie dem falschen Umgang mit der Natur – unser Erde. Der unachtsame Umgang des Menschen mit seinem anvertrauten Kulturerbe. Ursache ist im Klimawandel, der Klimakrise, die zunehmende Luftfeuchtigkeit und oft die falsche Einlagerungen der Kunst- und Kulturgüter oder aus der Vergangenheit durch gut gemeinte alte Renovierungen werden die Kulturgüter zusätzlich gestresst. Dies führt zu vermehrten Schimmelbildungen/Mikroorganismen auf den Objekten, Gemälden, Fassungen. So ist ein Schwerpunkt diese Jahr. Wie erkenne ich Pilze und Schimmelpilz auf dem Gemälden und Kulturgüter? Was muss dann getan werden im Umgang mit dem Kunst- und Kulturgut? Dem Gefahrengut -Kulturgut. Wie kann ich dann damit umgehen?

Wir Ihnen zeigen Ihnen aus der Praxis einige Fallbeispiele. Der Prävention – Der Untersuchung – Der Dekontaminierung – dem Monitoring – der weiterführend angewandten zerstörungsfreien Untersuchungen – Fachplanung – der präventiven Konservierung – Konservierung-Restaurierung – dem weiterführenden Monitoring – der Wartung und Pflege des Kunst- und Kulturgutes.

Untersuchung, Konservierung, Restaurierung und Vortrag “Bitte nur Reinigen”, aus dem Fachgebiet Gemälde -Bildwerke -Zierrahmen alter neuer Meister, der Moderne und zeitgenössischen Kunst des Atelier Ralf Persau Restaurator.

Vortrag 1: Bitte nur Reinigen an Kunst- und Kulturgut. An Beispielen von Gemälden und Bildwerken, Polychromen Skulpturen.

Vortrag 2: Kontaminiert – Dekontaminiert: An Beispielen aus der Praxis der Fachgebiete Gemälde und Bildwerke Zierrahmen.

Führung durch das Atelier Ralf Persau Restaurator. Konservierung -Restaurierung von Kunst- und Kulturgut verschiedener Fachgebiete.

Mit Anschauungsobjekten – Dokumentationen vor, während, nach der Konservierung – Restaurierung  aus den verschiedenen Fachgebieten Gemälde, Skulpturen, Möbel, Kunsthandwerk.

Vortrag 3: Aus dem Fachgebiet Gemälde ein aktuelles  Untersuchungs-Konservierungs -Restaurierungsprojekt zu aktuellen Fragestellungen des Gemäldes, Maurice Utrillo, Paris,  zeitgenössischer moderner Kunst.

1. Sollen wir tun was wir Restauratoren:innen können?

2. Reparatur-  und Restaurierungsgeschichte.

3. Echt oder Falsch.

4.Voruntersuchung -Naturwissenschaftliche Untersuchungen- Fachplanung-Konzepterstellung-

5. Was tun, Was nun?

Sonderausstellung des art Atelier im Urbanen Raum mit Kunst

Sonderausstellung Klimakrise Klimastress des Kulturerbes.

Sonderausstellung und Vorstellung des Stadtprojekts Kunst und Kultur im öffentlichen urbanen Raum.

Begrünung-Nutzen der Grünpatenschaften in München -Neuhausen- Blutenburgstraße, in Kooperation mit der Landeshauptstadt München. Schirmherr Oberbürgermeister Reiter, dem Baureferat -Gartenbauamt-Sozialreferat-Green City- der Interessengemeinschaft Kultur-Kunst-Mensch-Natur.

Kunstausstellung im öffentlichen Raum der Blutenburgstraße, des art Atelier Künstler liliemuc. Ort öffentlicher Raum, vor dem Atelier.

Malerei-Fotografie, in Kooperation mit dem Kulturreferat München, dem Bezirksausschuss BA. 9 Neuhausen-Nymphenburg -Gern.

Wir freuen uns auf Sie und Ihren Besuch

Mit Gastkünstlerin Frau Anna Heller. Live Musik im öffentlichen Raum vor dem Atelier